Veranstaltungen

Konzerte

Sat, 27. Jul || 16:00 Uhr ics
Konzert, Ausstellung, Scribble Clash, Atelierfest

Atelierfest

Seit 3 Jahren gibt es unser wundervolles Atelier und das wollen wir gemeinsam mit euch feiern!

Am Samstag, den 27. Juli, veranstalten wir das 2. Atelierfest in unseren Räumlichkeiten auf der Rudolf-Leonhard-Straße 19. Umgeben von der Kunst von Atilla Bayindir, Joelle Vanderbeke und Thomas Schreiter werden Jan Kosyk, Anne Lenk und Vanessa Brix den Abend musikalisch gestalten.

Ab 16 Uhr könnt ihr im Rahmen des Scribble Clash gemeinsam mit den Künstler·innen zeichnen, während Christian Perle mit Gitarren-Fingerstyle-Klängen für Unterhaltung sorgt. 19 Uhr starten die Konzerte.

Es wird ein wundervoller Abend voll mit Musik und Kunst. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Atelier Rudolf19 || Rudolf-Leonhard-Straße 19, 01097 Dresden
Fri, 2. Aug || 20:00 Uhr ics
Konzert

Ateliersessions mit Michael Netwall

Von besiegter Vergangenheit bis unerträglicher (Sehn)-Sucht, von den Facetten des Menschen und der Gesellschaft… Michas Texte sind geprägt vom Leben selbst. Mit Gitarre, Cello und Gesang präsentiert er eigene Songs und Cover die ihn geprägt und begleitet haben.

Atelier Rudolf19 || Rudolf-Leonhard-Straße 19, 01097 Dresden
Sun, 25. Aug || 17:30 Uhr ics
Akustikkollektiv, Konzert

Akustikkollektiv feministisch @ Phase IV

Paula Peterssen

Paula Peterssen hat sich den kleinen Gedanken verschrieben. Die, die zwischen Zähneputzen und Müllrausbringen aufploppen und entweder schnell wieder verschwinden oder sich so lange festbeißen, bis aus ihnen Lebensentscheidungen werden. Sie singt über das ganz normale Leben – nur so, dass es sich wie etwas Besonderes anfühlt. (Weil es das in Wirklichkeit ist.)

Sie spielt ihre Songs in charmanter Songwriter-Pop-Manier wie man sie zuletzt vielleicht bei „Wir sind Helden“ hörte. Durch ihre frischen Gitarren Riffs und ihre ehrliche Stimme fühlt sich jedes Konzert ein bisschen wie ein Treffen mit einer guten Freundin an, mit der man zur Verabschiedung leise singt: „Das ist nicht das Ende. Wir fangen grade erst an!“.

Tabita

Tabita, aufstrebende Singer-Songwriter·in im deutsch- und englischsprachigen Pop, reflektiert in ihren Liedern ihre Erfahrungen als kreativer und neurodivergenter Mensch in unserer Gesellschaft. Sie schreckt dabei nicht davor zurück, durch ihre Texte persönliche Kämpfe und Triumphe zu teilen. Inspiriert vom Lockdown, begann Tabita 2021 mit dem Songwriting. Ihre langjährige Leidenschaft für Gesang und Gitarre fließt in jeden Akkord ein.

Alina Dalsegno

Alina Dalsegno ist Singer-Songwriter, und lebt an Bass und Gitarre für die Musik und Kunst. Nach 15 Jahren an Bass oder Rhythmusgitarre in verschienenden Bands, Orchestern und Projekten entstanden 2020 eigene Songs, inspiriert von einer anderen, magischen Zeit auf der anderen Seite der Welt – den rocking 60s.

Das erste, 2021 erschienene Solo-Album “Psychedelic Coffee” ist eine Hommage an eine zeitlose Vergangenheit und die grenzenlose Sehnsucht nach Freiheit. Es folgten 2023 zwei Singles, »Down Where The Water Flows« und »Insomnia«, die mit psychedelischer Lyrik auf eine bluesige Zeitreise einladen.

Phase IV || Königsbrücker Str. 54
Fri, 20. Sep || 19:30 Uhr ics
Akustikkollektiv, Konzert

Akustikkollektiv feministisch @ Blaue Fabrik

Enna Miau

Chansonette und Liederschreiberin Enna Miau singt über Freundschaft, Mut, Wut, Eltern-sein, Stress und das alles dazwischen. Stilistisch bewegt sich ihre Musik zwischen Pop und Bossa Nova mit deutschen Texten. Wer Enna Miau auf der Bühne erlebt, weiß: sie kann schnurren und fauchen. Man wird berührt und spürt die Energie mit der ihre Stimme auf und ab tanzt.

Paulina Pupik

Paulina Pupik ist Sängerin und Songwriterin und fing mit 14 Jahren an Songs auf ihrer Gitarre zu schreiben und sich so auszudrücken. Mit ihrer Musik erzählt sie Geschichten aus dem Leben, von ihren eigenen großen und kleinen Erlebnissen und von Menschen die sie berühren. Zuletzt durfte sie ihre Single »In my dreams« mit der Unterstützung des deutsch-spanischen Sängers Alvaro Soler veröffentlichen und gemeinsam mit ihm auf der Bühne stehen. Ihr Sound ist melancholisch und lässt sich am besten in der Kategorie Akustik Indie-Pop verorten. Inspiriert ist ihr Sound von Künstler·innen wie Tracy Chapman, Angus and Julia Stone und Stromae.

MeloKey

Ein Mensch, der durch Melodie und Gesang Pforten öffnen kann.

Ohne Tränen könnte die Seele keine Regenbögen erfahren.
Kommt und taucht mit mir ein Stück weiter. Melancholische Schwingungen, nachdenkliche Zeilen und tiefe Augenblicke. Verbindet euch, fühlt euch und seid!

Blaue Fabrik || Eisenbahnstraße 1, 01097 Dresden
Wed, 30. Oct || 19:00 Uhr ics
Akustikkollektiv, Konzert

Akustikkollektiv feministisch @ Ost-Pol

LonA

Authentizität und Gefühl.
Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
Erfahrungen durch und von anderen.
Achtsamkeit über Empathie.
Miteinander oder Gegensätze.
Bewusstsein und Metaphern.
Gesellschaftskritik.
Anhören.
Zuhören.
Einfühlen.
Mitfühlen.
Augen und Ohren – das Herz der Menschen –
öffnen und
sensibilisieren.

Die Kultur

Unsere Alten würden sagen: „Da kommt die Kultur!”

Achtung Achtung! Holt eure Monokel und Hörgeräte heraus, denn Lena und Anna sind vielleicht noch in der Blüte ihres Lebens, aber ihre Musik wurde schon lange vor ihrer Zeit gespielt. Doch freut euch nicht zu früh, denn die beiden haben auch eigene Songs im Repertoire (ja, auch Frauen können Lieder schreiben).

Also lasst euch verzaubern, oder auch nicht.

Viel Spaß mit der KULTUR!

Vanessa Brix

Westerngitarre statt Blitzlichtgewitter

Die Frontsängerin und Gitarristin der Band „Ophelia“ solo und akustik mit eigenen Songs, melodisch melancholischen Liebesgeschichten und feministischen Songtexten aus der Grunge, Alternative Richtung.

Ost-Pol || Königsbrücker Straße 47, 01099 Dresden

Filter

Zeitraum

von bis