HECHT#TAG 2026
Wir sind wieder Teil des HECHT#TAG im Hechtviertel. Hier findet ihr eine Übersicht unserer Veranstaltungen und die genauen Eckdaten.
- Samstag, 29. August 2026, ab 14 Uhr
- Hinterhof des Neustadt Art Kollektiv (Rudolf-Leonhard-Straße 19)
Für kleine und große Kids

14:00 – 18:00 Kronenbasteln & Boot-Puste-Regatta
Kronenbasteln für alle fantastisch-fröhlichen König·innen mit farbigen und kreativen Vorlieben.
Boot-Puste-Regatta am Planschbecken für alle zukünftigen raffinierten Boot-Ingenieur·innen mit wettbewerbsfähigem Lungenvolumen.

18:30 Scribbleclash
Scribble Clash ist ein soziokulturelles Projekt und spielerisches Format, welches den öffentlichen Raum als kreatives Experimentierfeld nutzt und Kunst als unmittelbare, gemeinsame Erfahrung betrachtet.
Ein Tisch voller Papier, Stifte und Materialien aller Couleur und viele angefangene Zeichnungen laden zum mutigen Ausprobieren ein. Es ist explizit erwünscht angefangene Bilder zu ergänzen, zu verändern und weiterzugeben.
Das schafft ein lebendiges Gefüge, in dem Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund einander begegnen, sich austauschen und ihre Kreativität frei entfalten können.
Musik

14:00 Tharidas
Singer / Songwriter aus Dresden Neustadt
Schon 1.000 Auftritte, aber nur wenige Bühnen besucht: Texte zum Lachen, Melancholieren, Wegträumen und Nachdenken werden in Worte verpackt, mit Melodien verbunden und zu Liedern gemacht.

15:00 Sebastian Caspar
Sebastian Caspar ist Liedermacher aus Leipzig.
Mit seinen deutschsprachigen Songs erzählt er von Liebe, Heimat, Verlust und Neuanfängen. Seine Musik verbindet eingängige Melodien mit persönlichen, poetischen Texten und lädt zum Zuhören und Nachdenken ein. Authentisch, nahbar und ohne große Inszenierung stehen dabei die Geschichten und die Musik im Mittelpunkt.

16:00 Tabita
Tabita macht Popmusik auf Deutsch und Englisch über das Leben mit Neurodivergenz, Depression und allem, was dazwischen liegt. Mit Gitarre und gefühlvoller Stimme erzählt sie von gescheiterten Freundschaften, inneren Kämpfen und dem Alltag – akustisch und intim.

17:00 Sophie du Coudray
Sophie du Coudray ist eine deutsch-französische Künstlerin, die seit 2024 in Dresden lebt.
Ihre Songs, verfasst auf Englisch und Französisch, wurzeln irgendwo zwischen Alternative, Singer-Songwriter und französischen Chansons. Im April veröffentlichte sie ihr Debutalbum „The long Journey“ auf Spotify, Soundcloud und diversen anderen Plattformen.

18:00 Johanna
Von der Raupe zum Schmetterling. Vom Schmetterling zum Nachtfalter.
Zwischen melancholischen Texten und tiefen Gefühlen findet Johanna ihren eigenen musikalischen Ausdruck. Als Singer-Songwriterin schreibt sie deutsche und englische Lieder und begleitet sich dabei an der Gitarre oder dem Keyboard. Sie überzeugt durch pointierte Gesellschaftskritik und einer Fülle an Emotionen, die ansteckend sein kann.

19:00 DREI
DREI macht kleine Lieder über das Leben, die Liebe und das Entenfüttern…

20:00 LonA
Authentizität und Gefühl. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
Erfahrungen durch und von anderen.
Achtsamkeit über Empathie. Miteinander oder Gegensätze.
Bewusstsein und Metaphern.
Gesellschaftskritik.
Anhören. Zuhören. Einfühlen. Mitfühlen.
Augen und Ohren – das Herz der Menschen – öffnen und sensibilisieren.

21:00 Jan Kosyk
Fürs Liedermachen zuviel Punk, für den Punk zuviel Jazz und für Jazz zuviel Liedermacherei. Dabei geht’s immer um Utopien und eine gewaltige Portion politische Bildung. Politische was?
Na damit ihr Bescheid wisst, was ein Nazi im Haus mit dem Schwarzparken zu tun hat, warum Alex den Bären enteignet, was Besetzungen mit dem inneren Punk zu tun haben und warum der Katastrophenschutz auf den Trümmern der Bundeswehr tanzt. Zum Abschluss genehmigen wir uns ein Sterni im Spätshop und fachsimpeln über die Utopien eines Realisten.

22:00 – 24:00 A Snail in Custody
Hypnotic Deep Ambient mit Live-Poetry × Live-Visuals by SilentRebel
