Approved

FundraisingBox

Der Vorstand beschließt, einen Account bei FundraisingBox (https://fundraisingbox.com/) zu erstellen und das Funding fürs Kollektiv und dessen Projekte darüber laufen zu lassen.

Begründung:

Habe das heute Dine und Thomas vorgestellt. Bisher nutzen wir Startnext für Kampagnen-bezogenes Spendensammeln, was uns einige Einschränkungen (z.B. Mindestsumme) auferlegt und keinen wirklichen Mehrwert durch größere Reichweite bringt – fast alle Spender·innen erreichen wir immer noch selbst. Deshalb ist es sinnvoll, ein Fundraising-Tool zu nutzen. FBox stellt dabei Formulare zur Einbindung auf unserer Webseite zur Verfügung und kümmert sich im Hintergrund um den Einzug via PayPal, Lastschrift, ApplePay, GooglePay oder Kreditkarte. Auch wiederkehrende Einzüge sind möglich. Kultopia nutzt das System bereits und ist sehr zufrieden. 🙂
Kampagnen laufen dann direkt über unsere Webseite, wo wir Fundingvideos und das Formular einbinden. Per SoMe wird dann entsprechend der Link zu unserer Webseite gepostet.

FBox erhebt im einfachsten Modus nur Transaktionsgebühren (4%), erleichtert dafür jedoch bereits das Erstellen von Spendenquittungen und Belegen – was wieder Personalkosten bei uns spart. Es gibt zusätzliche Pakete, die jeodch erst ab über 1.000 Spender·innen/Monat Geld kosten. Sollten solche Zusatzkosten für uns sinnvoll sein, gibt es gesonderte Anträge dazu.

  • Dafür: Dine, Thomas, Joelle, Elisa
  • Dagegen: niemand
  • Enthaltungen: keine
  • Beschluss: angenommen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert