Konzerte

Das Akustikkollektiv im Corona-Jahr 2020

Vier Mal sind wir in diesem Jahr dicht an eine harte Grenze gestoßen, mit den offiziellen Auflagen und auch mit unserem Gewissen. Das erste Akustikkollektiv am 13.03. haben wir unter strengem Hygienekonzept und längerer Diskussion vorab stattfinden lassen. Alle Beteiligten und Besucher waren unglaublich dankbar für die Minikultur kurz vor dem anstehenden Lockdown. Vielen Dank an euch alle (Elisa, Omani, Andi, Ezé)!

Es gab dann im August ein kleines Extra-Akustikkollektiv als Teil der Online-Streamserie Aussitzen Deluxe. “‘Aussitzen Deluxe’ sind 24 Veranstaltungen an 24 Tagen im Juli und August aus euren Lieblingsorten. Dabei werden Livestreams auf coloRadio und YouTube geschoben, damit ihr Corona-konform die Kunst und Kultur der Neustädter Szene genießen könnt.” Am 11.08. wurde der AAK-Stream ausgestrahlt. Die unglaublich tolle Anne Lenk hat uns hierbei unterstützt.
Zum Nachschauen: https://youtu.be/1ijUgfTLQzw

Das zweite AAK fand am 24.09. aufgrund der Situation im Garten der Chemiefabrik statt, was unglaublich gut ankam und aufgrund des freien Himmels den Umständen entsprechend sicher war. Einen riesen Dank an das Team der Chemiefabrik und an alle Künstler*innen (Marius, Klampfgeist, Paula, Remo, Lona)! Das dritte AAK fand am 22.10. im berühmten Bärenzwinger statt. Auch hier wurden wir in den äußeren Bereich verlegt. Wer schon einmal im Bärenzwinger war, weiß, dass auch der Außenbereich superschön ist mit großer Bühne und schönen Sitzbereichen. Ein großes Danke an das Team vom Bärenzwinger und an alle Künstler*innen (Marius, Andi, The Forgotten Tree)! Gestern fand unser letztes AKK statt. Wieder standen wir kurz vor harten Lockdown-Auflagen. Wir haben uns somit für einen Livestream ohne anwesendes Publikum entschieden und die Künstler*innen nur für ihre Slots kommen lassen. Ansonsten befand sich nur das Technik- sowie Betreuungsteam vor Ort im Stadtteilhaus (bühne Wanne). Wir wussten wieder nicht, was uns erwarten wird. Es war jedoch ein echt schöner Abend. Danke an alle Beteiligten – Thomas, Dave, Omani, Jorda, Andi, Lona!!
Zum Nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kFER06PGp-c

Damit beenden wir dieses Jahr und gehen raus mit unendlich viel Dankbarkeit dafür, dass wir dieses kleine bisschen Kultur unter den aktuellen Bedingungen für euch schaffen konnten. Passt aufeinander auf, seid und bleibt rücksichtsvoll, tragt eure Maske, seid für euch da, seid für Familie und Freunde da, denkt an die Ärzt*innen und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern und bleibt hoffnungsvoll. Auf das wir uns im nächsten Jahr wieder richtig Umarmen können! Mit viel Liebe, euer AAK-Team

Photo Credits:
13.03.3030 bühne Wanne (Stadtteilhaus) – Elisa Rohbock
24.09.2020 Chemiefabrik – Marius Lex
22.10.2020 Bärenzwinger – Marius Lex
10.12.2020 bühne Wanne (Stadtteilhaus), Livestream – Dave Mante

Artwork:
Thomas Schreiter

Organisation & Technische Leitung
Jan Kosyk

Organisation & Künstlerbetreuung
Tini Bot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.